Universitätsprofessur für Dogmatik und Ökumenische Theologie (W3 LBesG)
Institution:
Katholisch-Theologische Fakultät Mainz

Bewerbungsfrist:
27.09.2024
Anforderungen:

Universitätsprofessur für Dogmatik und Ökumenische Theologie

Aufgaben und Erwartungen:

Gesucht wird eine exzellente wissenschaftliche Persönlichkeit, die das Fach Dogmatik und Ökumenische Theologie in seiner Breite in Forschung und Lehre vertritt. Erwartet wird ein ausgewiesenes Forschungsprofil, das dazu befähigt, einen fundierten wissenschaftlichen Beitrag zu den Themen und Fragestellungen des Faches vor dem Hintergrund der Herausforderungen der Gegenwart und ihrer religionsrelevanten Phänomene und gesellschaftlichen wie kirchlichen Transformationsprozesse zu leisten. Bewerber sollten über eine sichtbare systematisch-theologische sowie ökumenisch ausgerichtete Expertise in einzelnen Feldern des Faches verfügen.

Lehre ist in den verschiedenen Studiengängen der Katholischen Theologie in deutscher Sprache zu erbringen; die Bereitschaft, englischsprachige Veranstaltungen anzubieten, ist erwünscht. Erwartet werden dabei ein thematisch offenes, methodisch vielfältiges und interdisziplinär und ökumenisch ausgerichtetes Lehrangebot sowie die Bereitschaft zur Mitwirkung bei der Entwicklung innovativer Lehr- und Lernformate (bspw. im Kontext konfessionell-kooperativer Projekte des Fachbereichs).

Unabdingbar ist die Fähigkeit zur innerfakultären und ökumenischen Kooperation im Fachbereich 01 und zur interdisziplinären Zusammenarbeit, etwa in multidisziplinären Forschungsverbünden der JGU und im Verbund der Rhein-Main-Universitäten. Von Vorteil sind darüber hinaus Erfahrungen in der eigenständigen Einwerbung von drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten. Die Fakultät hat zudem Interesse an einer Persönlichkeit, die sich mit ihrer fachlichen Expertise auch an öffentlichen Diskursen beteiligt; Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation sind ihr ein Anliegen. Die JGU legt auf internationale Vernetzung und Sichtbarkeit großen Wert, dazu auf Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung.

Zu den selbstverständlichen Aufgaben des Inhabers der Professur gehört neben einer engagierten Nachwuchsförderung auch die Beteiligung an der universitären Selbstverwaltung.

Voraussetzungen:

Bewerber müssen neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen die in § 49 Hochschulgesetz Rheinland-Pfalz geforderten Einstellungsvoraussetzungen sowie die Vorgaben der einschlägigen staatskirchenrechtlichen und kirchenrechtlichen Bestimmungen erfüllen.

Neben der qualifizierten Promotion sind weitere hervorragende wissenschaftliche Leistungen (in der Regel durch eine Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Arbeiten) nachzuweisen. 

Die Professur wird mit einem Priester besetzt.

Das Land Rheinland-Pfalz und die JGU vertreten ein Konzept der intensiven Betreuung der Studierenden und erwarten deshalb eine hohe Präsenz der Lehrenden an der Universität, darüber hinaus eine kooperative und teamorientierte Arbeitsweise, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und die Bereitschaft, Verantwortung im Sinne der Führungsleitlinien der JGU zu übernehmen und sich entsprechend aktiv weiterzuentwickeln.

Bewerber mit Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte bewerben Sie sich über das Bewerbungsportal der Johannes Gutenberg-Universität.

Hier können Sie Ihre Unterlagen, darunter Anschreiben, akademischen Lebenslauf, Publikations- und Lehrveranstaltungsverzeichnis, weitere Auskünfte (zu Drittmitteln, Auszeichnungen, Lehrkonzept etc.), Lehrevaluationen sowie Zeugnisse bis einschließlich 27.09.2024 digital einstellen.

Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen der Vorsitzende der Berufungskommission, Univ.-Prof. Dr. Konrad Huber zur Verfügung.

 

Einstellungstermin:
01.04.2026

Adresse:
Univ.-Prof. Dr. Konrad Huber, huberk@uni-mainz.de

Weitere Informationen
Debitorenbuchhalter (m/w/d) (unbefristet, Teilzeit für 15-19 Std./Woche) (TVÖD VKA)
Institution:
Phil. Theol. Hochschule Sankt Georgen

Bewerbungsfrist:
30.09.2024
Anforderungen:

Ihre Aufgaben:
• Prüfung und Erstellung von Ausgangsrechnungen für verschiedene Bereich im Haus
• Sie fungieren als Ansprechpartner für debitorische Fragen
• Sie erstellen Mahnläufe, Statistiken und Auswertungen
• Klärung und Veranlassung von Weiterbelastungen gehören zu Ihren täglichen Aufgaben
• Pflege und die Abstimmung der Debitorenkonten
• Pflege der Stammdatenpflege sowie Kassenführung
• Unterstützung bei der Verbuchung der Bankkonten
• Erstellen der Spendenbescheinigungen nach Vorgabe
• Sie unterstützen bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach dem HGB

Ihr Profil:
• Eine erfolgreiche, abgeschossene kaufmännische Ausbildung mit erster oder mehrjähriger
Berufserfahrung
• Sie haben Erfahrung in der Bearbeitung von Rechnungen und Mahnläufen
• Mit dem HGB kennen Sie sich gut aus
• Vorzugsweise haben Sie bereits mit SAGE 100 gearbeitet
• Sie haben Spaß daran kommunikativ und serviceorientiert zu arbeiten
• Ihre Zahlenaffinität und strukturiertes Arbeiten zeichnet Sie aus; Sie arbeiten zudem auch gerne
im Team und führen Ihre Arbeiten selbstständig durch
• Sehr gute Deutschkenntnisse setzen wir voraus

Unser Angebot:
• Eine wertschätzende Unternehmenskultur
• Eine angemessene Bezahlung, die innerhalb des Entgeltrahmens des öffentlichen Dienstes nach
dem TVÖD VKA bezahlt wird
• Verlässliche und familienfreundliche Arbeitszeiten mit einem flexiblen Arbeitszeitkonto
• Eine betriebliche Altersvorsorge sowie weitere, zahlreiche Sozialleistungen
• Ein großer, schöner Park, der in der Pause zum Spazierengehen und Verweilen einlädt
• Ein Arbeitsplatz in zentraler Lage in der Metropole Frankfurt

Richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse),
gerne per Mail (bitte eine einzige PDF-Datei mit max. 5 MB), bis zum 30.09.2024 an:
Phil.-Theol. Hochschule Sankt Georgen e. V.
Personal, Frau Sachsenweger
Offenbacher Landstraße 224, 60599 Frankfurt am Main
personal@sankt-georgen.de

Einstellungstermin:
ab sofort

Adresse:
Phil.-Theol. Hochschule Sankt Georgen e. V. Personal, Frau Sachsenweger Offenbacher Landstraße 224, 60599 Frankfurt am Main personal@sankt-georgen.de

Weitere Informationen
Kreditorenbuchhalter (m/w/d) (unbefristet, Teilzeit für 20-25 Std./Woche) (TVÖD VKA)
Institution:
Phil. Theol. Hochschule Sankt Georgen e.V.

Bewerbungsfrist:
30.09.2024
Anforderungen:

Ihre Aufgaben:
• Kontieren, kontrollieren und buchen der Eingangsrechnungen
• Erfassung und Erstellung von Zahlungsausgängen
• Verarbeitung der Kontoauszüge
• Prüfung und Buchung der Kreditkartenabrechnungen
• Pflege und Abstimmung der Kreditorenkonten
• Mitarbeit bei der Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen
• Vorbereitung für Abgrenzungen, Rückstellungen und Verbindlichkeitsaufstellungen
• Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach dem HGB
• Erstellung der Saldenbestätigungen

Ihr Profil:
• Eine erfolgreiche, abgeschossene kaufmännische Ausbildung mit erster oder mehrjähriger
Berufserfahrung
• Erfahrung in der Kreditorenbuchhaltung und ggf. Reisekostenabrechnung
• Mit dem HGB kennen Sie sich gut aus
• Vorzugsweise haben Sie bereits mit SAGE 100 gearbeitet
• Ihre Zahlenaffinität und strukturiertes Arbeiten zeichnet Sie aus; Sie arbeiten zudem auch gerne
im Team und führen Ihre Arbeiten selbstständig durch
• Sehr gute Deutschkenntnisse setzen wir voraus

Unser Angebot:
• Eine wertschätzende Unternehmenskultur
• Eine angemessene Bezahlung, die innerhalb des Entgeltrahmens des öffentlichen Dienstes nach
dem TVÖD VKA bezahlt wird
• Verlässliche und familienfreundliche Arbeitszeiten mit einem flexiblen Arbeitszeitkonto
• Eine betriebliche Altersvorsorge sowie weitere, zahlreiche Sozialleistungen
• Ein großer, schöner Park, der in der Pause zum Spazierengehen und Verweilen einlädt
• Ein Arbeitsplatz in zentraler Lage in der Metropole Frankfurt

Richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse),
gerne per Mail (bitte eine einzige PDF-Datei mit max. 5 MB), bis zum 30.09.2024 an:
Phil.-Theol. Hochschule Sankt Georgen e. V.
Personal, Frau Sachsenweger
Offenbacher Landstraße 224, 60599 Frankfurt am Main
personal@sankt-georgen.de

Einstellungstermin:
ab sofort

Adresse:
Phil.-Theol. Hochschule Sankt Georgen e. V. Personal, Frau Sachsenweger Offenbacher Landstraße 224, 60599 Frankfurt am Main personal@sankt-georgen.de

Weitere Informationen
o. ö. Lehrstuhl (W3) für Kirchengeschichte (W3)
Institution:
Theologische Fakultät Paderborn

Bewerbungsfrist:
01.11.2024
Anforderungen:

Die Theologische Fakultät Paderborn ist eine staatlich anerkannte kirchliche Hochschule in Trägerschaft des Erzbischöflichen Stuhls zu Paderborn mit 15 Lehrstühlen und derzeit rund 1100 Studierenden. Mit einer mehr als 400-jährigen Tradition ist sie die älteste Hochschule Westfalens und bietet in ihrem heutigen Rechtsstatus neben dem Magister-Studiengang auch die Möglichkeit zur Erlangung des Lizentiats und des Doktorats sowie der Habilitation in Katholischer Theologie.

An der Theologischen Fakultät Paderborn ist zum 1. Oktober 2025 der

o. ö. Lehrstuhl (W3) für Kirchengeschichte

zu besetzen.

Zu den Aufgaben gehört die Vertretung des Faches Kirchengeschichte unter besonderer Berücksichtigung der Patrologie sowie der alten und mittleren Kirchengeschichte in Forschung und Lehre in allen Studiengängen der Fakultät. Erwartet werden wissenschaftliche Exzellenz und internationale Sichtbarkeit in der Wahrnehmung des Faches in seiner ganzen Breite. Die Mitarbeit an Forschungsschwerpunkten wird ebenso erwartet wie die Bereitschaft zur Einwerbung von Drittmitteln. Ausgeprägte Kollegialität sowie Bereitschaft und Fähigkeit zum Engagement in der akademischen Selbstverwaltung werden vorausgesetzt.

Die Theologische Fakultät Paderborn vertritt das Konzept der intensiven Betreuung der Studierenden und erwartet daher eine hohe Präsenz der Lehrenden an der Hochschule.

Voraussetzung für die Bewerbung sind Promotion und Habilitation oder der Habilitation gleichwertige wissenschaftliche Leistungen in Katholischer Theologie im Bereich der Kirchengeschichte bzw. Patrologie.

Die Theologische Fakultät Paderborn strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind deshalb ausdrücklich erwünscht.

Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, wissenschaftlicher Werdegang, Verzeichnisse der Publikationen und der bisherigen Lehrveranstaltungen) sind bis zum 1. November 2024 in Dateiform (pdf) an das Rektorat (rektorat@thf-paderborn.de) zu richten.

Einstellungstermin:
1.10.2025

Adresse:
rektorat@thf-paderborn.de)

Weitere Informationen
a. o. Lehrstuhl für Kirchengeschichte unter besonderer Berücksichtigung der Bistumsgeschichte (W1 mit Tenure Track W2) (W1/W2)
Institution:
Theologische Fakultät Paderborn

Bewerbungsfrist:
01.11.2024
Anforderungen:

Die Theologische Fakultät Paderborn ist eine staatlich anerkannte kirchliche Hochschule in Trägerschaft des Erzbischöflichen Stuhls zu Paderborn mit 15 Lehrstühlen und derzeit rund 1100 Studierenden. Mit einer mehr als 400-jährigen Tradition ist sie die älteste Hochschule Westfalens und bietet in ihrem heutigen Rechtsstatus neben dem Magister-Studiengang auch die Möglichkeit zur Erlangung des Lizentiats und des Doktorats sowie der Habilitation in Katholischer Theologie.

An der Theologischen Fakultät Paderborn ist zum 1. Oktober 2025 der

a. o. Lehrstuhl für Kirchengeschichte unter besonderer Berücksichtigung
der Bistumsgeschichte (W1 mit Tenure Track W2)

zu besetzen.

Zu den Aufgaben gehört die Vertretung des Faches Kirchengeschichte unter besonderer Berücksichtigung der neueren Kirchengeschichte sowie der Geschichte des (Erz-)Bistums Paderborn in Forschung und Lehre in allen Studiengängen der Fakultät. Erwartet werden wissenschaftliche Exzellenz und internationale Sichtbarkeit in der Wahrnehmung des Faches in seiner ganzen Breite. Die Mitarbeit an interdisziplinären Forschungsschwerpunkten wird ebenso erwartet wie die Bereitschaft zur Einwerbung von Drittmitteln. Ausgeprägte Kollegialität sowie Bereitschaft und Fähigkeit zum Engagement in der akademischen Selbstverwaltung werden vorausgesetzt.

Die Theologische Fakultät Paderborn vertritt das Konzept der intensiven Betreuung der Studierenden und erwartet daher eine hohe Präsenz der Lehrenden an der Hochschule. Erfahrungen in der theologischen Nachwuchsförderung sind wünschenswert.

Voraussetzung für die Bewerbung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie eine Promotion in Katholischer Theologie im Bereich der Kirchengeschichte. Die Promotion soll nicht länger als fünf Jahre zurückliegen. Vorausgesetzt wird ebenfalls eine entsprechende pädagogisch-didaktische Eignung.

Der Lehrstuhl wird zunächst auf drei Jahre befristet (Besoldungsgruppe W1) besetzt. Nach erfolgreicher Zwischenevaluation nach Maßgabe der Ordnung zur Qualitätssicherung in Tenure-Track-Verfahren an der Theologischen Fakultät Paderborn kann die befristete Besetzung um drei Jahre verlängert werden. Nach erfolgreicher Endevaluation wird eine Ernennung auf Dauer (Besoldungsgruppe W2) in Aussicht gestellt. Dabei sollten Promotion und/oder spätere Forschungsarbeiten sich mit der Kirche im Kontext der großen politischen, kulturellen und humanitären Krisen des 19. und 20. Jahrhunderts bzw. im Kontext totalitärer Systeme befassen. – Die Tenure-Zusage steht nicht unter Stellenvorbehalt.

Die Theologische Fakultät Paderborn strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind deshalb ausdrücklich erwünscht.

Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, wissenschaftlicher Werdegang, Verzeichnisse der Publikationen und der bisherigen Lehrveranstaltungen) sind bis zum 1. November 2024 in Dateiform (pdf) an das Rektorat (rektorat@thf-paderborn.de) zu richten.

Einstellungstermin:
1.10.2025

Adresse:
rektorat@thf-paderborn.de

Weitere Informationen