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Traum und Tradition. Hermeneutik der Differenz und normative Produktivität im Christlich-Islamischen Diskurs um Offenbarung.
Fach:
Philosophie

Autor:
Thomas Hilker

Anschrift:
Seminar für Philosophische Grundfragen der Theologie
Katholisch-Theologische Fakultät WWU Münster
Johannisstraße 8-10
48143 Münster
Kurzdarstellung:

In diesem Dissertationsprojekt vertritt der Verfasser die These, dass die Konzeptualisierung der Offenbarungstraditionen in Christentum und Islam die Würde des einzelnen Menschen begründen bzw. den Geltungsanspruch der Menschenrechte stützen und so einen Beitrag zu einer globalen, lebensweltlichen Praxis leisten kann.
Ausgehend von der bedeutungsgebenden Funktion des Traumes in der koranischen Offenbarung (die Kommunikation zwischen dem Engel und Muhammad) und deren normative Ausfaltung soll gezeigt werden, wie mit Hilfe einer Differenzhermeneutik von Verstehen und Nichtverstehen der Offenbarungsglaube in Islam und Christentum stets neu zu verstehen gibt.
Insofern Offenbarung in den monotheistischen Offenbarungsreligionen immer ein Bezogensein von Gott und Mensch bedeutet, hat ihre ‚Gabe’ der Bedeutung immer auch einen normativen Geltungsanspruch und mehr noch: Sie ist normativer Hinsicht produktiv. Diese normative Produktivität kann sich erweisen als konstituierendes Moment eines jeden Menschen ‚Recht, Rechte zu haben.

Typ der Arbeit:
Dissertation

Institution:
Seminar für Philosophische Grundfragen der Theologie
Katholisch-Theologische Fakultät WWU Münster


Verkündete Philosophie? Die Predigten von F.D.E. Schleiermacher als ein locus philosophicus sui generis
Fach:
Philosophie

Autor:
Michael Ostholthoff

Anschrift:
Johannisstraße 8-10
48143 Münster
Kurzdarstellung: Typ der Arbeit:
Dissertation

Institution:
Seminar für Philosophische Grundfragen der Theologie,
Katholisch-Theologische FAkultät
Westfälische Wilhelms-Universität Münster


Zwischen Wissen und Weisheit. Die Rechtfertigung des christlichen Glaubens in sapientialer Perspektive (Arbeitstitel)
Fach:
Philosophie

Autor:
Dipl.-theol. Tobias Kampmann

Anschrift:
Dipl.-theol. Tobias Kampmann
Am Dorf 13
69124 Heidelberg
E-Mail: tkampmann@gmx.de
Kurzdarstellung:

Ausgehend von der Analyse des Wissensbegriffs und vor dem Hintergrund der christlichen Positionierung des Glaubens als Form von Erkenntnis wird versucht Maßstäbe für eine Rechtfertigung des christlichen Glaubens zu gewinnen. Dabei werden die Positionen der analytischen Religionsphilosophie und ihre z.T. enge Orientierung ihrer Kriterien für Vernünftigkeit bzw. rationale Akzeptierbarkeit am Modell des Wissens hinterfragt und im Gefolge der Überlegungen Ludwig Wittgensteins, Franz von Kutscheras und Dieter Henrichs ein alternatives Konzept weisheitlicher Rechtfertigung des Glaubens profiliert. Dieses greift in zentralen Teilen Impulse aus der Spiritualität und des Denkens Ignatius’ von Loyolas sowie der Theologie Karl Rahners auf.

Typ der Arbeit:
Dissertation

Institution:
Seminar für Philosophische Grundfragen der Theologie
Katholisch-Theologische Fakultät der WWU Münster


„Auf der Suche nach Objektivität – Kriterien für die Evaluation interreligiöser Lernprozesse. Eine Untersuchung zum Schulenwettbewerb „Trialog der Kulturen“ der Herbert-Quandt-Stiftung“
Fach:
Religionspädagogik und Katechetik

Autor:
Ann-Kathrin Muth

Anschrift:
Ann-Kathrin Muth
Institut für Kath. Theologie und ihre Didaktik
Westfälische Wilhelms-Universität
Hüfferstr. 27
48149 Münster
Fon 0251/8330031
Sek. 0251/8329230
Fax 0251/8330038
Kurzdarstellung:

Entwicklung einer Kriteriologie für Schulwettbewerbsevaluation am Beispiel des „Trialog der Kulturen“ der Herbert-Quandt-Stiftung“

Typ der Arbeit:
Dissertation

Institution:
Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik

„Interreligiöses Lernen als Projektlernen. Eine Fallstudie zur Regenbogenschule in Berlin-Neukölln. “
Fach:
Religionspädagogik und Katechetik

Autor:
Katharina Mendelin

Anschrift:
Katharina Mendelin
Institut für Kath. Theologie und ihre Didaktik
Westfälische Wilhelms-Universität
Hüfferstr. 27
48149 Münster
Fon 0251/8330031
Sek. 0251/8329230
Fax 0251/8330038
Kurzdarstellung:

 

Auswertung der Wettbewerbsergebnisse der prämierten Berliner Regenbogen-Grundschule Neukölln unter dem Aspekt des interreligiösen Lernens in der Grundschule.

Typ der Arbeit:
Projekt

Institution:
Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik